...

Über mich

Über mich

"Für ein Schiff, das seinen Hafen nicht kennt, weht kein Wind günstig."

Markenentwicklung bedeutet

den Kern zu finden

Ihre Markenidentität zu konzipieren

Ihre Geschichten zu erzählen

und überdauernde Beziehungen aufzubauen.

Zusammen entwickeln wir die richtige Strategie

eine klare Kommunikation und finden die richtigen Bilder

für Ihr Unternehmen, Ihr Produkt oder für Sie.

Das macht Sie stolz, Ihr Marketing effizienter

und steigert langfristig den Unternehmenswert.

Ludmila Braun

Kognitionswissenschaftliche Marken- und Kommunikationsberatung für Unternehmerinnen und Unternehmer

Mein Ziel ist:
Aus Ihrem Unternehmen eine Marke zu machen.

Wer bin ich?

Seit 2013 tätig als freiberufliche Markenberaterin.

Darüber hinaus u.a.: Mitgründerin und Marketing-Verantwortliche von fonlos® Tech-as-a-Service. Der Dienstleister zählt Kunden wie Zeiss, ARD Audiothek, die Deutsche Bahn oder SKY Deutschland zu seinen Referenzen.

Meine Bereiche: B2B, Online & Mittelstand. Spannend finde ich sog. Hidden Champions; erfolgreiche, aber noch unbekannte mittelständische Spezialisten mit hohem Potential für erfolgreichen Markenaufbau.
Ich lehne ab: Absender, deren Zweck sich gegen Diversität, (Meinungs-)freiheit oder anerkannte Wissenschaft richtet.

Was ist mir wichtig?

In einer Zusammenarbeit ist mir wichtig, dass wir ehrlich und vertrauensvoll alle Herausforderungen und Chancen Ihrer Situation eruieren, dass ich Ihre Entscheidungskonflikte, Ihre Ziele und Motivation verstehe. Ich kann Sie bei Ihren täglichen Kommunikationsstrategien sowie bei Ihrem unternehmerischen Kurs für die nächsten Jahre unterstützen.

Ich denke, dass es mich im Besonderen auszeichnet, Analytik und Kreativität vereinen zu können – beides unentbehrliche Säulen für Markenstrategien. Dass ich privat kreativschaffend bin, kommt mir natürlich im Austausch mit allen notwendigen Gewerken beim Aufbau einer zielgruppengerechten Markenkommunikation zugute.

Was gibt’s hier noch so?

In meinem Blogg finden Sie Beiträge, mit denen ich mich dem, was Marken ausmacht aus verschiedensten Perspektiven annähern will, um schließlich die Potentiale von Marken auf anschauliche Weise aufzuzeigen.

Damit Sie über Updates informiert werden, versende ich übrigens einen monatlichen Newsletter. Vergessen Sie also nicht sich für diesen anzumelden oder schreiben Sie mir einfach, wenn Sie sich angesprochen fühlen. Ich freue mich.

Kontakt aufnehmen

Standort
Berlin, Deutschland
Online/Remote
3 Eigenschaften
Interdisziplinär

Mit Kreativität & Feingefühl entwicklen wir auf Grundlage von Neurowissen zukunftsfähige Strategien, die Ihr Unternehmen zur Marke machen

Inspirativ

Mit einem frischen Blick auf die Dinge und den richtigen Fragen finden wir die notwendigen Antworten für Ihre Entscheidungen

Konspirativ

Wir arbeiten auf Augenhöhe und ohne Umwege: Von Unternehmer/in zu Unternehmerin und 24/7 statt 08/15

Skills im Überblick
Markenführung

Markenarchitektur, Markenstrategie, Positionierung

Marketing

Marketinginstrumente, Marketingmix, Marketingstrategien

Kommunikation

Analyse, Konzeption und Planung von 360 Grad Kommunikationskampagnen

Psychologie

Marken- und Kommunikationsberatung unter Beachtung kognitionswissenschaftlicher Aspekte

Kreation

Betreuung, teils Umsetzung von visueller Kommunikation, Art Direction

Web / Online

Betreuung, teils Entwicklung von Webseiten unter Berücksichtigung von Usability Richtlinien

Psychologie Kenntnisse
  • Sozialpsychologie
  • Kommunikationspsychologie
  • Konsumentenpsychologie
  • Medienpsychologie
  • Experimentelle Psychologie
  • Organisationspsychologie
Veröffentlichung

Chance oder Aporie
Was bedeutet die zunehmende Personalisierung von Gütern und Dienstleistungen für die Marken?

Autoren: Ludmila Braun, Prof. Dr. Benjamin Schwenn
In: Ulrich Wünsch (Hrsg.): Atmosphären des Populären II. Perspektiven, Projekte, Protokolle, Performances, Personen, Posen.
Beiträge zur Erkundung medienästhetischer Phänomene, 2016.
Berlin: gizeh-letters, S. 204-228

Jetzt kaufen

Beruf
04/2023 - heute
reoh houses

Geschäftsführerin,
Immobilienvermarktung
reoh – Die neue Art des Gastgebens

2022 - heute
sendingz

Markenentwicklung,
Logistik für die Kreislaufwirtschaft

2020 - heute
brandplan

Gründerin/Markenentwicklung,
Digitales Markencoaching für Entrepreneure & Kreative

2018 - 2020
kavar

Markenentwicklung & Marketingleitung,
Online-Store für Tech-Accessoires & -Produkte
eine Marke von fonlos® e. K.

08/2013 - Heute
fonlos® Tech as a Service

Mitgründerin & CMO/Marketingleitung,
fonlos® macht aus Technik Service.

12/2013 - 03/2023
LMABN / Ludmila Braun

Freiberufliche Marken- und Kommunikationsberatung

08/2010 - 11/2010
Monheimer Institut für Markt- und Medienforschung

Internship,
Qualitative & quantitative Marktforschung

03/2009 - 12/2013
Conversis GmbH

Online-Marketing Assistant

Ausbildung
2012 - 2014
design akademie berlin - SRH Hochschule für Design und Kommunikation

Marketing-Kommunikation, M.A.
NC: 1,3

2011 - 2012
Technische Universität Berlin

Human Factors, M.A.

2008 - 2009
Mercator School of Management, Universität Duisburg-Essen

Small Business Management mit Fokus auf Entrepreneurship

2007 - 2011
Universität Duisburg-Essen

Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft, B.Sc.
NC: 1,9

Ausbildung